Seiten

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Kichern

Wo ich gerade schon von Getränken geschrieben habe. Wer nach Lissabon reist sollte unbedingt den Sauerkirschlikör Ginjinha (Dschinja ausgesprochen) probieren. Hierzu gibt es verschiedene Möglickeiten. Auf dem Plaza do Comercio gibt es zwei kleine Stände. Einer direkt am Ufer des Tejo (eine kleine Außenstelle des Originalladens) und einer direkt am Arco de Rua Augusta. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ersterer. Hier bekommt man in sein Gläschen noch eine Kirsche für nur einen Euro. Am anderen Stand wiederum ist der Likör auch in einem Schokoladenbecher zu erstehen. Also je nachdem was man mag.
Direkt am Largo de São Domingos findet sich dann der kleine Laden "A Ginjinha", in welchem das Kirschwässerchen seinen Ursprung fand. In dieser Stehbar sind die Becherchen, in welchen ausgeschenkt wird etwas größer als dem, der sich am Tejo befindet. Kostet dann auch ein paar Cent mehr, dafür gibts aber zwei bis drei Kirschen dazu ;). Auf diesem Platz ist auch den ganzen Tag reges Treiben. Tagsüber besichtigen viele die Igreja de São Domingos und das dazugehörige Mahnmal "Lisboa, Cidade da Tolerância", welches an das Massaker von 1506 an der jüdsichen Bevölkerung gedenkt.Abends wird man hier des öfteren von etwas spezielleren Straßenhändlern angesprochen. Aufdringlich werden diese jedoch eher seltener.
Wer seinen Ginjinha etwas milder mag, probiert diesen in der kleinen Bar schräg gegenüber. Hier wird das Getränk sogar noch in Gläsern ausgeschenkt. Auch kann man das eine oder andere Tröpfchen, wie zum Beispiel Anislikör probieren.
Ich für meinen Teil, habe mehr Geschmack an dem Original gefunden, stellte aber nur nach zwei Becherchen fest, dass dieses edle Tröpfchen mich doch ziemlich schnell kicherig macht.

Na denn Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen