Seiten

Donnerstag, 21. Juli 2011

... Geld wechseln

Ich würde es nicht glauben, hätte ich es gestern nicht selber erlebt. Die Dani und ich schnell mit Kische im Schlepptau in die Stadt um uns einen Adapter für Steckdosen zu kaufen. Nachdem Kische erst noch ins Einkaufscenter kotzen wollte, nachdem sie sich schon auf meinem Balkon übergab, riss sie sich zusammen und wir konnten noch zur Bank. Ich fröhlich an den Schalter mit Strahlen in den Augen, bestellte Yen. Man sollte denken, dass wäre eine supereinfache Sache. Ist es aber nicht. Zumindest nicht, wenn der Angestellten jegliche Geografiekenntnisse fehlen. Folgendes Gespräch entstand:
Ich: "Ich hätte gern Yen bestellt."
Angestellte: "Wo soll es denn hingehen?"
Ich schon leicht verdattert (gibt es sonst noch irgendwo Yen?): "Äh? Japan?"
Angestellte: "Hilfstrupp oder Urlauber?"
Spielte das eine Rolle für das Umtauschen? Oder versuchte die Angestellte mit mir im sachlichen Ton Smalltalk zu führen?: "Urlaub."
Angestellte: "Oh schön. Sehen Sie sich auch die chinesische Mauer an?"
Das hat die doch gerade nicht wirklich gefragt? Panisch sah ich schnell aufs Bestellformular und sah die freie Stelle in der die Währung hätte eingetragen werden müssen.
"Japan! Wir fliegen nach Japan!"
Die Angestellte sah mich skeptisch an und schrieb verstohlen "Japan" über das freie Feld, das mit 1. Währung betitelt war. Dies war der Augenblick wo ich lieber ging, bevor mir die Halsschlagader platzte. Ich hoffe, ich krieg nächsten Montag wirklich mein Geld und auch in der richtigen Währung.

Eure leicht gestresste JP

6 Kommentare:

  1. Oh mein Gott! Branne is unschlagbar.

    Hier hab ich noch was schönes für euch gefunden.
    Zum Üben, damit ihr vor Ort auch schön mitmachen könnt.

    http://www.youtube.com/watch?v=TKY7VXyipGY&feature=player_embedded#at=34

    AntwortenLöschen
  2. Ha ha ha, da wäre ich gern dabei gewesen!

    AntwortenLöschen
  3. MAUSI!!! Ich habe verzweifelt versucht Dich telefonisch zu erreichen, weil ich euch doch noch eine gute Reise wünschen wollte... aber.... aber.... ich bekomme Dich nicht ans Handy!!!! Ich wünsche Euch sooooooo viel Freude und Spaß!!!!! Ich hab Dich gaaaaaanz doll lieb!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hidiho, soo ich freu mich auf tolle, ausführliche Reiseberichte ;)

    Und jetzt noch kurz den Pedant rausgekehrt: ists noch möglich was an der Schrift zu machen? (Schriftart, wenn möglich der Farbe) Vielleicht bin ich da bissl empfindlich, aber es is bissl anstrengend zu lesen...
    und ich kenn mich bei blogspot nicht aus aber für möglichst viele Kommentare diese doofe Einschränkung rausnehmen, nur was schreiben zu können wenn man auch einen Account wo auch immer hat...
    Man das klingt ja schon wieder ekelhaft. Ich würd wohl wenn ich das an eurer Stelle lesen würde schon aus Trotz alles so lassen..

    Lg und viel Spass
    Marcus

    AntwortenLöschen
  5. Tatsächlich ist die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam schon mit einem simplen Einzahlungsvorgang überfordert, insofern entsprach die Kompetenz eurer Wechsel-Mitarbeiterin absolut dem dort vorherrschenden Standard, da Sie den Vorgang immerhin zum Abschluss bringen konnte nehme ich an, das war die Filialleitern.

    AntwortenLöschen