Seiten

Freitag, 5. Juni 2015

... das Mittelmeer schmecken

Mordogan in der Türkei.
Schön wars. Auch wenn zu kurz und mit nur ganz wenig Sonne und auch irgendwie Arbeit...

Dennoch: Von Tourismus ist hier kaum etwas zu spüren und da ich dem üblichen All-inklusive-Gebahren nichts abgewinnen kann, war ich von dieser noch recht ursprünglichen Landschaft hin und weg. Und so breitete sich in mir ein tiefes Gefühl des tatsächlichen "Wegseins" aus.
Das Wasser ist kristallklar und so salzhaltig, dass ein entspanntes sich Treibenlassen wunderbar funktioniert.
Meine kulinarische Empfehlung: Ayran! Aber nicht aus dem Plastikbecher sondern schön aufgeschlagen im Restaurant. Allerdings nur für diejenigen, die etwas salzigen Trinkjoghurt mögen.
Ansonsten: Türkische Süßigkeiten gehen immer. Auch dies am besten handgemacht als Nachtisch, wie zum Beispiel Künefe. Es handelt sich dabei grob gesagt um Käse eingehüllt in dünnen Nudeln (ähnlich Glasnudeln). Das ganze wird gebacken und in Zuckersirup getränkt. Leider war das so schnell von meinen Kollegen und mir verspachtelt, dass ich davon kein Foto mehr machen konnte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen