Seiten

Montag, 8. August 2011

... seltsame Sachen essen.

Gestern zog es uns von der Insel Kyushu auf die naechste Insel Shikoku. Wir wollten nach Naruto um die grossen Wasserstrudel an der dortigen Meerenge zu besichtigen. Nach diesen ist im Uebrigen auch der Manga benannt und die Figur Naruto ist dort mittlerweile ein Werbesymbol. Jedoch nicht in dem Ausmasse wie ich es erwartet haette. Auf jeden Fall waren in Naruto aufgrund eines groesseren Festes alle Hotels ausgebucht. Also mussten wir auf eine etwas abgelegenere Moeglichkeit ausweichen. Dort gab es ein sehr guenstiges Gasthaus. Der Besitzer Hiro laesst hier im grunde einfach nur fuer eine Aufwandsentschaedigung Touristen bei sich wohnen. Er hatte einen unglaublichenSinn fuer Humor. Nachdem er uns vom Bahnhof abgeholt hatte, entdeckte Dani einen Hund. Seine erste Frage: "Willst du ihn essen?" Auch auf das Thema Fukushima hatte er eine interessante Antwort: "Die Amerikaner haben uns die Technik gegeben. Jetzt ist sie kaputt. Haben wir Rueckgaberecht?" Wir haben viel mit ihm gelacht und er war auch so lieb uns mit in einen Supermarkt zu nehmen und uns alles fuer uns Fremdartige zu erklaeren.
Bei ihm zu Hause holte er ploetzlich als Nachtisch ein Schaelchen mit gruenlich transparenten Geleekugeln heraus. Wir sind uns nicht ganz sicher, ob dies sein ernst war, aber er meinte dies waeren Froscheier. Mein erster Gedanke war, das die passenden Froesche dazu riesig sein muessten. Hatte doch jedes Ei den Durchmesser eines kleinen Eigelbes eines normalen Huehnereis. Als naechstes bot mir Hiro auch gleich eines an. Es kostete einige Ueberwindung, aber ich steckte mir mit geschlossenen Augen einfach eines in den Mudn und ich muss sagen: Irgendwie lecker. Dani brauchte mehr Mut, zog es aber dann auch durch. Ronald hielt sich lieber dezent zurueck.

Heute ging es dann zu den Strudeln. Eine unglaubliche Erfahrung, die man auch nicht in vollem Ausmasse in Bildern festhalten kann. Leider sind die richtig grossen nur zwischen Maerz und April zu sehen. Aber auch heute war das Naturschauspiel beeindruckend.
Im Anschluss ging es weiter mit dem Highwaybus zurueck nach Osaka in unser Domzil von letzter Woche. Autobahnfahren durch diese Grossstadt ist eine Erfahrung fuer sich und Ronald und ich sind uns einig, dass wir uns das nicht zutrauen wuerden. Viel zu verwirrend muten die vielen Strassen, die sich in mehreren Etagen, Kurven und Bruecken durch die Stadt schlaengeln, an. Mal abgesehen vom Linksverkehr.

Morgen soll es ein Tagesausflug nach Nara werden zum Fest der tausend Lichter. Ich bin jetzt schon sehr gespannt.



Mmmmmh... lecker Froscheier

4 Kommentare:

  1. Jetzt muss ich doch auch mal diese Kommentarfunktion ausprobieren... Freue mich übrigens total, dass es euch dort so gut geht und ihr so viel Spaß habt! Finde es ja eh super, dass ihr diese Reise macht und bekomme schon großes Fernweh, wenn ich die ganzen Geschichten lese und mir die Fotos ansehe... Ich hoffe übrigens, es gibt eine Foto-Show, wenn ihr wieder hier seid ;)

    Wünsche euch auf jeden Fall noch viele tolle Erlebnisse und eine schöne Reise! Werde euren Blog jetzt auch mal öfter lesen - musste nämlich gerade ziemlich viel nachholen :D

    Ganz liebe Grüße ans andere Ende der Welt,
    Tina

    PS: Wie kann ich unangemeldet einen Kommentar erstellen, ohne "anonym" sein zu müssen?

    AntwortenLöschen
  2. Auf das Fest der tausend Lichter bin ich auch sehr gespannt :-)

    Es scheint, Ihr seid überhaupt in die japanische Fest-Saison geraten.... Oder gibt es in Japan ständig überall soviele Feste?

    Habt Ihr rausbekommen können, was für Riesenfrösche das waren, deren Eier Ihr gegessen habt?

    Freue mich schon auf den nächsten Bericht...

    AntwortenLöschen
  3. @Tina: Leider geht das nicht. Du musst entweder ein google-Konto haben, also angemeldet sein oder du bist anonym. Aber so anonym bist du ja gar nicht, Tina. ;o)

    AntwortenLöschen
  4. Nochmal zurück zu den kleinen grünen Dingern da oben: Also wenn es keine Waldmeistershots waren, dann vielleicht das hier:

    http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/194361-bubble-tea-1.2765042/ ???

    Hab gestern in der Stadt einen neuen kleinen Laden entdeckt, dort gab es Bubble Tea. Konnte mir nix drunter vorstellen und hab deshalb gegoogelt. Und diese Tapioka-Kugeln für den Tee sahen auch so aus.

    AntwortenLöschen