Seiten

Mittwoch, 29. Juli 2015

... Bus fahren

Die regionalen Busse sind ein Abenteuer für sich. Hier ein kleine Anleitung:

1. Richtigen Bus erwischen. In Touristengegenden kein Problem man hat sich auf Ausländer eingestellt und die Fahrpläne sind auch auf Englisch. Nicht die Fahrtrichtung aufgrund des Linksverkehres verwechseln ;)

2. Hinten einsteigen und Nummer ziehen. Anders als bei uns zeigt diese Nummer nicht wohin, sondern an welcher Station man zugestiegen ist.

3. Wenn es ein moderner Bus ist, stehen die Stationen auch in Lateinischen Buchstaben auf der Anzeigetafel. Ansonsten heißt es Ohrenspitzen um nicht die gewünschte Station zu verpassen. Das kann manchmal etwas schwierig sein, da die Lautsprecherqualität einem Nuscheln gleich kommen kann.

4. Vor der Haltestelle, an welcher man aussteigen möchte, die Anzeigetafel mit der gezogenen Nummer vergleichen. Hiersteht der zu zahlende Preis. So kann von vornherein das Fahrgeld vorbereitet werden. Achtung! Es werden maximal 1000¥ Scheine akzeptiert.

5. Beim Fahrer den Nummernzettel kurz vorzeigen und zusammen mit dem Geld in einen kleinen Schlitz werfen (Wenn Münzgeld)

6. Aussteigen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen