Seiten

Mittwoch, 22. Juli 2015

... jetzt schon fertig mit dem heutigen Tag

Verdammt noch mal! Ich wollte doch nur etwas frische Luft vor der Herberge tanken. Da war es halb neun... Und irgendwie entwickelte der Abend eine Eigendynamik bis heute früh um halb vier!

Was passiert ist? Der Vorteil des alleine Reisens. Sicher macht es viel Spaß so einen Trip mit Freunden zu teilen, allerdings wirkt so eine kleine Gruppe irgendwie geschlossen. Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es dadurch nicht möglich ist neue Leute kennenzulernen, aber ich persönlich mach mir da nichts vor. Ich suche eher das Gespräch mit fremden Menschen, wenn ich allein unterwegs bin. Aber genug drum herum geredet: Wie ich so draußen herumstand sprach mich eine Spanierin an und zog mich in einen kleinen Trupp, der außer ihr noch aus ihrem Freund, einem Italiener und zwei Japanern bestand. Irgendwie endete die Unterhaltung nachts dann auf der Dachterasse der Herberge.
Einer der zwei Japaner war ungewöhnlich offen und sein englisch hervorragend. Er gab mir bereitwillig Antworten zu Hiroshima, obwohl es ihn sichtlich emotional berührte. So ist auch er einer der vielen, welche ihre Existenz dem Umstand verdanken, dass einer der Vorfahren zufällig am 6.8.1945 nicht in Hiroshima waren, obwohl sie eigentlich dort lebten. Noch interessanter war für mich die Aussage, als er nach seiner Religion gefragt wurde. Ich hatte bis dahin nur von der japanischen Mentalität gelesen. Hier konnte ich endlich Fragen stellen zu der Feststellung: Die Frage macht doch gar keinen Sinn. Es entbrannte eine Diskussion inwieweit sich Religionen gleichen und wie es möglich sei verschiedenen Religionen gleichzeitig anzugehören. Für den Westen eine unvereinbare Sache, gehen Japaner das ganze mehr pragmatisch an. Mit Shinto wird das Leben verehrt, mit Buddhismus der Tod. Sicher ist das jetzt eine lapidare Vereinfachung... Um das wirklich zu verstehen: setzt euch in einen Flieger und schaut es euch vor Ort an... Wundert euch aber nicht über verwirrte Blicke über sinnlose Fragen ;)

Und jetzt geht's los nach Umegadani. Irgendwie bezweifle ich, dass ich heute beide geplante Etappen schaffen werde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen